Montag, 21. Juli 2014

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt!

Woche 2 - erstens kommt es anders

Nach dem tollen Start in Woche 1 bin ich total motiviert und will nachlegen bzw. für die nächsten Wochen vorbauen, bloß erstens kommt es anders...

Montag: Ich beschließe, ein laufendes Intervalltraining einzulegen. Aber nach 10 Minuten aufwärmen stelle ich fest: es geht nicht! Meine Beine sind schwer wie Blei und tun nur weh. Ob das vielleicht an meinem "Geschenk" fürs Durchhalten in der ersten Woche liegt - nagelneuen Laufschuhen? Hmm, nach 20 Minuten gequälten, fast schleichend langsamen Laufen gebe ich auf und drehe um. Den Rest der Strecke gehe ich nach Hause. So ein Käse!

Dienstag: Mir schwant Übles! Mein Hals tut weh und meine Stimme ist belegt - da kündigt sich was an... dezent ignoriere ich die zusätzlich aufkommenden Gliederschmerzen und setze mich, mit meiner Tochter am Rücksitz für eine gemütliche Stunde aufs Fahrrad. Ihr gefällt es, aber mir zunehmend weniger.

Mittwoch: Rien ne va plus - Nichts geht mehr! Ich spüre jeden Knochen, huste mir die Seele aus dem Leib und fühle mich soo Elend. Ein Besuch bei meiner Hausärztin lässt sich nicht vermeiden, da die Einnahme sämtlicher rezeptfreier Medikamente, homöpathischer Wunderkugerln und Hausmittelchen nichts gebracht hat. Langsam sehe ein, dass es wohl in dieser Woche mit dem Sport nichts mehr wird.

Den Rest der Woche sinniere ich am heimatlichen Sofa und bin miesepetrig. Durch Antibiotika für die Bronchitis und den fehlenden Geruchssinn zwecks verstopfter Nase habe ich keinen richtigen Appetit. Salat und Gemüse schmeckt mir jetzt gar nicht, ich löffle warmes, weiches und/oder süßes  Essen trotz 30 Grad - Milchreis, Suppe, Eis etc.

Woche 2 - und zweitens als man denkt!


Bezüglich meines Gewichts mache ich mir keine Illusionen und habe also die Woche 2 in den Wind geschrieben. Aber weil ich ja diverse Mitlesenden am Laufenden halten muss, stelle ich mich also brav für ein Fazit auf die Waage und dann kommt... die große Überraschung! Ich habe nochmal 1,3 Kilo in Woche 2 verloren. Das kann doch gar nicht sein! Weil ich es nicht glauben kann, wiederhole ich am nächsten Tag das Spektakel nochmal, aber die Waage hat sich nicht geirrt. Es bleibt bei meinem Verlust. Ich bin sprachlos, aber zufrieden! Was also eine Woche weniger Appetit so ausmachen kann!

Dieses Erfolgserlebnis trotz sportlichem Rückschlag ist der Motivationskick zum Weitermachen. Langsam wird auch der Schnupfen/Husten besser und dann klappt es sicher auch diese Woche wieder mit dem Sporteln. Mir fehlen schon die Endorphine, die der Sport macht! Seit ich vor über einem Jahr zu rauchen aufgehört habe, muss ich meinen Rezeptoren ja einen anderen Kick geben ;-)

Aber mal ehrlich - stimmt das jetzt mit den Endorphinen und ist das nur so ein Mythos? Endorphine sind ja eigentlich nicht fürs Wohlbefinden zuständig, sondern für die Schmerzstillung. Einen interessanten Artikel dazu gibts unter: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/endorphine-serotonin-flow-warum-sport-gluecklich-macht-a-959763.html

Tja, sei es, wie es sei - Sport ist gesund und macht richtig Spaß, wenn man erst einmal Blut geleckt hat. Und das Gefühl, das ich beim Zieleinlauf bei meiner ersten Teilnahme an einem Volkslauf heuer am 1. Mai hatte, ist einfach unbeschreiblich! Daher: allen eine sportliche Woche!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen