Mittwoch, 30. Juli 2014

Woche 3 - Durchwachsenes... oder: warum Fitness-Studios nicht so mein Ding sind...


Mein Sportprogramm in Woche 3 war... hmmm... durchwachsen, hätte ich gesagt! Nach meinem unterschütterlichen Aberglauben, dass so eine Bronchitis nach einer Woche vorbei ist, musste ich mich eines Besseren belehren lassen. 

Montag und Dienstag stand Radfahren mit meiner Tochter und Ihren 15 kg am Kindersitz als "Erschwernis" am Programm. Bloß musste ich am Dienstag nach einer Stunde w.o. geben - total erschöpft wegen "Krankheitsnachwehen", schwül drückender Hitze, gemischt mit feudalem Gegenwind :-(

Donnerstags habe ich mich wiedereinmal eine Stunde in das von mir verhasste Fitnessstudio gequält. Dabei habe ich nicht wirklich etwas gegen das Krafttraining dort, aber Cardiotraining Indoor... brrrr... Schlechte Musik in dröhnender Lautstärke, aneinander vorbeischauende Leute (warum eigentlich? muss man sich schämen, dorthin zu gehen? ich finde nicht!) sind einfach kein Vergleich mit Sport im Freien. Wenn das Wetter schlecht ist ja, aber sonst?!?  Daher kann ich mich auch nicht für angeblich zeitsparende Sportprogramme ala vibrierender Wunderplatten begeistern. (Anmerkung für N.: Danke für den Tipp, im Winter werd ich es mal probieren, aber derzeit eher nicht!) Ich will Sonne, meinetwegen auch Regen - aber vor allem Natur beim Sport um mich haben.

Genau aus diesem Grund, beschließe ich am Samstag Abend hochmotiviert, im Sportbecken des hiesigen Freibads Schwimmen zu gehen. Bloß: der Wettergott ist nicht so begeistert von meiner Idee. Nach 10 Minuten holt mich die Durchsage vom Bademeister auf den Boden der Tatsachen zurück: "Bitte verlassen Sie die Wasserfläche, es besteht Blitzschlaggefahr..." Angesäuert mache ich zu Hause mit wenig Enthusiasmus einige Krafttrainingsübungen stattdessen.

Auch sonntags scheint irgendwer einen Regentanz gemacht zu haben: nach 40 Minuten langsamen Radfahren mit meiner Tochter als Beifahrerin werden wir geduscht ;-) Als Ausgleich trabe ich am Abend wiederum für diesmal kurze 45 Minuten ins Fitnessstudio - zu mehr kann ich mich nicht so recht aufraffen. Ich bin begierig danach, endlich wieder meine Laufschuhe auszupacken. Da ich aber einfach noch nicht ganz gesund war, verschiebe ich es auf den kommenden Montag.

Fazit Woche 3: Die nur moderate Sportintensität hat sich auch auf der Waage bemerkbar gemacht: 0,5 kg weniger sind zwar gut, aber so ganz zufrieden bin ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen