Samstag, 26. Juli 2014

Naschen ohne schlechtes Gewissen erlaubt... veganes Backen erster Versuch!


Nachdem noch 2 Tage bis zum nächsten Wochenfazit fehlen, habe ich beschlossen, mich mal mit einer Nascherei zu belohnen! Und warum immer auf Altbewährtes setzen, warum heute nicht mal einfach.... vegan?!


Wer mehr dazu wissen möchte, kann unter http://www.diaetologisch.at/aktuelles/news-detail/article/vegane-ernaehrung-gesunder-trend-oder/17.html   einen Artikel von mir lesen.

Mein erster "veganer" Test also: Muffins ohne tierische Zutaten. Da ich kein Fan von Sojaprodukten bin, habe ich in meinem Rezept statt Sojamilch Mandel-Reisdrink verwendet. Statt Ei habe ich eine Mischung aus Bananenpüree, Kürbisfleisch, geschroteten Leinsamen und Natron für Bindung und als Triebmittel verwendet. 

Die genaue Zutatenliste zum Nachbacken:
200 g Weizenvollkornmehl
2 TL Weinsteinbackpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
1 Pckg. Vanillezucker
1 reife Banane püriert
200 g Kürbis fein gerieben
35 g geschroteter Leinsamen
150 g Rohrzucker
100 g Erdnussmus
125 ml Mandel-Reisdrink
40 g geriebene Haselnüsse
Saft und Schale einer halben Zitrone
1 Msp. Ingwer
1 halber TL Zimt



Wie bei herkömmlichen Muffins trockene und feuchte Zutaten getrennt von einander in 2 Schüsseln mischen und dann gerade so verrühren, dass sie feucht und verbunden sind. Die Masse ist recht klebrig - ich habe sie mit einem Esslöffel in die Papierförmchen "gebatzt". Um die Wirkung von Natron und Backpulver möglichst nicht zu verlieren, sollte man die Muffins binnen wenigen Minuten in den auf ca. 180 Grad vorgeheizten Ofen bringen. Nach etwa 10 Minuten sieht es dann so aus:


Die Muffins gehen toll auf und das ganz ohne Ei! Nach etwa 30 Minuten sind sie fertig. Da ich ein großer Zitronenfan bin, rühre ich noch eine Zitronenglasur aus Zitronensaft, heißem Wasser und Puderzucker, mit der ich die Erdnuss-Kürbis-Bananenmuffins verziehre. Sommerliches Schirmchen rein, frisches Zitronenbasilikum aus meinem Kräutergarten drauf und voila... fertig ist meine erste vegane Leckerei!



Nach der ersten Verkostung kann ich nur sagen: mhmmmm.... lecker! Zwar sind sie gerade nicht kalorien- und fettarm - ein Stück hat immerhin 212 kcal - aber dafür enthalten sie kein Cholesterin und sind reich an vielen sekundären Pflanzeninhaltsstoffen.

Und nachdem Mann und Kind auch begeistert sind, wird dies nicht mein letzter Ausflug in die vegane Küche bleiben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen