Montag, 14. Juli 2014

Flight or fight? Flight!


Nachdem auch Diätologinnen vor Gewichtsproblemen nicht gefeit sind, habe ich nach 2,5 Jahren Kampf gegen meine Schwangerschafts- & Endlich Nichtraucher-Kilos beschlossen, nicht mehr zu kämpfen! Der Kampf gegen das eigene Gewicht ist nämlich immer auch ein Kampf gegen sich selbst. Nun habe ich also die Strategie verändert und laufe, radle und schwimme meinem überflüssigem Ballast lieber davon! Auch ernährungstechnisch bin ich bereit, neue Pfade zu beschreiten...


Woche 1 - Der Plan oder: habe ich überhaupt einen?

Nun, ich bin nicht die große Planerin, eher eine "Macherin"! Also, kein wirklicher Plan, nur Lust einiges auszuprobieren und die absolute Überzeugung, dass nur Sport hilft, das Ziel zu erreichen! Welches Ziel? Hmmm... "in jenen Tagen, als das Wünschen noch geholfen hat" - so beginnt ein bekanntes Märchen - dann also mal die märchenhafte Vorstellung, es zu schaffen, bis Jahreswechsel 10 kg weniger zu haben. Kein ganz einfaches Ziel, aber auch kein unschaffbares.

Woche 1 - Start Hals über Kopf

Nachdem ich mir am Wochenende das Buch "24StundenDIÄT" von Achim Sahm zu Gemüte geführt habe und mir vornehme, das Programm gleich mal am Samstag auszuprobieren, taste ich mich am Montag vorsichtshalber mal an das vorgeschlagene Intervalltraining an - ich muss ja schließlich wissen, ob ich das schaffen kann! 

Nach 1 Stunde hartem Lauf mit Intervallen bin ich völlig platt, aber doch motiviert... und weil es heiß ist, trabe ich am Abend zum ersten Mal in diesem Jahr ins Freibad und spule noch 45 Minuten Länge um Länge im Sportbecken herunter. Ein guter, wenn auch etwas überehrgeiziger Anfang ist gemacht! Ohne besondere Probleme schaffe ich es auch, mich an diesem Tag gut zu ernähren - ich esse gebratenen Lachs mit Salat und viel Gemüse und am Abend den Rest vom Lachs mit wiederum viel Salat und etwas Vollkornbrot.

Woche 1 - And it goes on and on and on...

Am Dienstag ist mir wieder total nach Sporteln, nur Laufen wird nach dem gestrigen Tag einfach nicht klappen - da machen mir die Gelenke nicht mit. Nachdem das Wetter auch Schwimmen nicht unterstützt, beschließe ich, mich auf das verhasste Fahrrad zu setzten. Nach einer Stunde komme ich zum Fazit, dass Radfahren vielleicht doch ganz klasse ist, seit meinem Laufbeginn vor einem Jahr habe ich mehr "Schmackes" in den Wadeln und es geht mir leichter von der Hand (oder wohl eher von den Beinen).

Mittwoch: die Motivation ist hoch und ich starte bereits um 6.30 Uhr mit 30 Minutem lockerem Laufen. Das freut die Beine zwar nicht so, steigert aber das Ego ;-)

Donnerstag: Ich beschließe, den Sport heute mal sein zu lassen, schließlich geht am Freitag Abend das Training für die 24StundenDiät los.


Woche 1 - Selbstversuch 24StundenDiät

Das Prinzip ist einfach, aber hart: Nach einem anstrengenden Intervalltraining zum Leeren der Glykogenspeicher soll die Fettverbrennung am nächsten Tag maximiert werden. Tags darauf wird die Kohlenhydratzufuhr minimiert, die Eiweißzufuhr liegt bei ca. 1,5 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Als Frau darf ich zwischen 800 - 1000 kcal zu mir nehmen und muss noch einmal, diesmal moderat trainieren.

Am Freitag abend starte ich die Maloche mit 60 Minuten Laufen mit Steigerungsintervallen, die laut Autor bis zu 2 kg Gewichtsabnahme und davon bis zu 500 g Fett binnen 24 Stunden bringen soll. Die Erklärungen sind schlüssig und fachlich korrekt, also warum nicht ausprobieren? Ich bin wieder völlig ko, aber zufrieden.

Samstag schleppe ich mich nach einem Glas Buttermilch ins Fitnessstudio und mache 45 Minuten Ausdauertraining. Selbst die moderate Intensität nervt und ist anstrengend - aber weil ich ein Streber bin, mach ich noch ein paar Krafttrainingsübungen dazu. Zu Hause dann mein Frühstück: Rührei mit Gemüse OHNE Brot - schmeckt überrraschend gut und stimmt mich versöhnlicher.

Auch das Mittagessen - Hühnerbrust, Gemüse und Salat schmeckt noch, nur das Abendessen - wiedermal Lachs mit Salat nervt. Ich habe sooo Gusto auf knuspriges Gebäck! Bähh! Weil ich so richtig "angezwidert" bin, fahre ich noch 40 Minuten gemütlich mit dem Rad durch die Gegend und warte schon gespannt auf das morgige Waagenfazit...


Woche 1 - Das Fazit

Juchu! Ein Anfang ist gemacht! Ich habe 1,5 kg runter, allerdings, und damit ein klares Aus für alle Träumer: davon hat die 24StundenDiät genau 200 g bewegt. Da pfeif ich doch auf den kohlenhydratfreien Tag! In Zukunft werde ich, so wie an den restlichen Tagen der Woche, abends weniger Kohlenhydrate essen, das hat mir gut getan, aber verzichten, neee! Also weiter mit Sport und ran an ein neues Ernährungsexperiment? Mal schauen, vorerst bleibt es mal bei Sport & gesunder Ernährung! We will see ;-)


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen